Stiftung Wald und eins pflanzen Bäume in Oberheinsdorf

Über 82.000 Hektar oder 17 Prozent der sächsischen Wälder sind durch Stürme, Dürre und Insektenkalamitäten geschädigt. Auf 7.500 Hektar sind Freiflächen entstanden und werden ständig größer; diese müssen dringend wieder bewaldet werden. Auch das Vogtland ist von diesen Schäden schwer betroffen.

Die Stiftung Wald für Sachsen hat sich dieser Aufgabe angenommen und unterstützt seit diesem Jahr Wiederbewaldungsprojekte. „Die Wiederbewaldung der Flächen ist für den Erhalt der Waldfunktionen und damit für die Daseinsvorsorge alternativlos. Wir freuen uns, dass eins erneut ein Projekt der Stiftung Wald für Sachsen unterstützt“, sagt der Geschäftsführer der Stiftung Wald für Sachsen Henrik Lindner.

Der Versorger eins und seine Kundschaft haben sich auf den Weg zu noch mehr Umweltfreundlichkeit gemacht. Indem bereits jetzt schon viele Kundinnen und Kunden ihr Einverständnis erteilten, in Zukunft nicht mehr per Papierbrief, sondern per E-Mail angeschrieben zu werden, wird nicht nur der Papierverbrauch verringert. Zusätzlich belohnte eins in einer groß angelegten Aktion dieses Bekenntnis mit der Pflanzung von Bäumen im Vogtland am 2. November.

eins-Geschäftsführer Martin Ridder sagt dazu: „Ich bin sehr glücklich, dass sich unsere Kundinnen und Kunden gemeinsam mit uns auf den Weg gemacht haben, auf unnötigen Papierverkehr zu verzichten und somit der Umwelt doppelt zu helfen.“ Er hofft, dass noch mehr Menschen dem Beispiel folgen und zukünftig ihre Informationen rund um Verträge und Angebote von eins per Mail statt per Papierbrief empfangen wollen.

Zur Auftaktpflanzaktion am 2. November 2021 werden die ersten Bäume des Projektes in Oberheinsdorf u. a. mit Unterstützung von Marion Dick, Bürgermeisterin der Gemeinde Heinsdorfergrund und Christoph Knoche, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Sächsisch–Thüringisches Vogtland gepflanzt. Insgesamt werden im Herbst 2021 durch ein sächsisches Forstunternehmen 4.000 Bäume gepflanzt. Darunter befinden sich Weißtannen, Rotbuchen und Roteichen.

Die Gemeinde Heinsdorfergrund liegt im Norden des Vogtlandkreises. Diese Region ist landwirtschaftlich geprägt und relativ waldarm. Der Erhalt des Waldes ist hier besonders aus Gründen des Klima- und Hochwasserschutzes sehr wichtig. Außerdem sollen das Landschaftsbild und die Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten erhalten werden.

eins engagiert sich bereits zum zweiten Mal für ein Projekt der Stiftung Wald für Sachsen. Im kommenden Frühjahr sind weitere Projekte geplant.

eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2020) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der eins-Gruppe. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,1 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 100 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2020 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de

Stiftung Wald für Sachsen

Henrik Lindner