Presseinformation: Koordinierte Baumaßnahme auf dem Chemnitzer Sonnenberg beginnt

Am 8. April 2024 beginnt auf dem Sonnenberg in Chemnitz im Bereich Zietenstraße, zwischen Heinrich-Schütz-Straße und Beethovenstraße, eine koordinierte Baumaßnahme. An dieser sind neben Versorger eins auch der Entsorgungsbetrieb der Stadt (ESC) sowie das Verkehrs- und Tiefbauamt beteiligt

eins setzt damit die Erschließung des nördlichen Sonnenberges mit Fernwärme fort. Im Zuge der Baumaßnahme werden auf einer Gesamtlänge von rund 135 Metern neue Fernwärmetrassen inklusive Hausanschlüssen verlegt. Dabei kommen erdverlegte Kunststoffmantelrohre (KMR) zum Einsatz

eins und sein Netzbetreiber inetz investieren rund 250.000 Euro in die Erschließung des genannten Teilabschnittes auf dem Sonnenberg mit Fernwärme. Dieses Vorhaben wird mit EFRE-Fördermitteln aus dem Programm für „Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung“ finanziell unterstützt. Die Gesamtmaßnahme wird kofinanziert von der Europäischen Union und der Stadt Chemnitz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Durch den ESC erfolgt auf einer Länge von rund 100 Metern die Sanierung des Mischwasserkanals mittels Schlauchliner (Faserverbundwerkstoff, der zur grabenlosen Sanierung von erdverlegten, drucklosen Entwässerungsnetzen verwendet wird) sowie die Erneuerung/ Sanierung der Hausanschlussleitungen. Rund 359.000 Euro investiert der ESC in die Maßnahme.

Das Verkehrs- und Tiefbauamt saniert ebenfalls auf einer Länge von etwa 100 Metern die Straßendecke und erneuert Straßeneinläufe. Rund 117.000 Euro werden investiert.

Die koordinierte Baumaßnahme wird bis voraussichtlich 1. November 2024 andauern. Im Zuge dessen kommt es zu einer Vollsperrung des genannten Straßenabschnittes. Durch Einbindung neuer Trassenabschnitte in den Bestand kommt es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Wärmeversorgung.

Als ausführendes Unternehmen wurde die Firma Krause aus Neukirchen beauftragt. Als Planungsbüros wurden aitp GmbH und CIC Chemnitzer Ingenieurbau Consult GmbH, beide aus Chemnitz, gebunden. Damit wird zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region beigetragen.