Presseinformation: eins und Botanischer Garten ernten Früchte der Partnerschaft

Die seit 2023 bestehende Partnerschaft zwischen Infrastrukturdienstleister eins und dem Botanischen Garten in Chemnitz trägt immer sichtbarer Früchte. Die Räumlichkeiten des Schulbiologiezentrums können durch das Engagement schrittweise modernisiert werden, um Umweltbildung für Schüler*innen noch greifbarer und interessanter zu gestalten. Dies wurde bei einem Pressetermin am 24. Juni 2026 deutlich.

„Mit dieser Kooperation verbinden wir unser Engagement für Umweltthemen und -bildung mit unserem grundsätzlichen Anliegen, regionale Institutionen mit nachhaltigem Ansatz zu fördern“, erklärt Astrid von Watzdorf, Leiterin der Unternehmenskommunikation, die Motivation von eins. „Von daher ist es für uns auch nur konsequent, dass wir unser Engagement fortsetzen.“ Ein neuer, zunächst bis 2027 laufender Vertrag wurde unlängst geschlossen. Der Botanische Garten verknüpfe moderne Lernbedingungen mit wichtigen Inhalten und Werten, die eins ebenso teilt.


Dr. Sten Gillner, der die Einrichtung seit 2023 leitet: „Durch die Unterstützung der Sanierungsarbeiten durch eins können Schüler*innen und Erwachsene die Umweltbildung in einer heiteren und modernen Ausstattung erleben. Ganz besonders freut mich, dass die neu sanierten Räume nun auch verstärkt für Vorträge, Seminare sowie für Lehrveranstaltungen für die Umweltbildung genutzt und nachgefragt werden. Der Botanische Garten Chemnitz kann dadurch seit letztem Jahr auch in der studentischen Ausbildung der TU Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau mitwirken.“ 

Natur erleben, begreifen und schützen - nach diesem Motto erleben Schülerinnen und Schüler im Schulbiologiezentrum des Botanischen Gartens Chemnitz die Natur. Chemnitzer Schulen ohne eigenen Schulgarten können hier ihren Unterricht im Schulgarten des Botanischen Gartens durchführen. Außerdem bieten Pädagoginnen und Pädagogen der Bildungsdirektion Chemnitz zahlreiche Unterrichtsveranstaltungen für eine naturnahe und fachübergreifende Wissensvermittlung an. Darüber hinaus nutzen viele Lehrkräfte die Möglichkeiten der Einrichtung, um Unterricht und Projekttage selbständig durchzuführen.

Hintergrund Botanischer Garten 
Der Botanische Garten an der Leipziger Straße im Norden von Chemnitz ist seit über 125 Jahren Anziehungspunkt für große und kleine Besucher*innen – über 60.000 finden im Jahr den Weg in dieses Gelände. Auf einer Fläche von 12 Hektar verbindet die Einrichtung der Stadt Chemnitz drei Bereiche miteinander - den Botanischen Garten, das Schulbiologiezentrum und das Naturschutzzentrum. Gemeinsames Ziel ist, auf unterschiedliche Weise die Bevölkerung und besonders Kinder und Jugendliche mit der Natur vertraut zu machen. Die besondere Stärke des Botanischen Gartens Chemnitz liegt dabei in der Verbindung von wissenschaftlicher Wissensvermittlung und unmittelbarer Naturerfahrung. Lernen geschieht hier nicht abstrakt, sondern sinnlich und emotional: durch das Beobachten, Entdecken und Erleben lebendiger Natur. Kinder können Pflanzen mit allen Sinnen erfahren, Erwachsene finden neue Perspektiven für ökologische Zusammenhänge, und viele Besucher entwickeln eine tiefere Wertschätzung für die Zerbrechlichkeit natürlicher Lebensräume und die Aufgabe unser Naturerbe zu erhalten.

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

  • Kununu Top Company 2026
  • Logo Kundenurteil
  • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
  • Logo Klinaneutrale Webseite