Presseinformation: eins erweitert Fernwärmenetz auf dem Sonnenberg

Im Vorfeld zur Kulturhauptstadt 2025 soll der Kreativhof Jakobstraß 46 und die Wohnbebauung in der Jakobstraße auf dem Sonnenberg mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt werden. Deshalb erweitert der Versorger eins das Fernwärmenetz auf der Jakobstraße von der Schüffnerstraße bis zur Zietenstraße.

Aus diesem Grund realisiert das Chemnitzer Unternehmen ab 4. April bis voraussichtlich Ende Juli 2022 die Neuerschließung mit Fernwärme inklusive Hausanschlüssen in Koordination mit der Erneuerung der Trinkwasserhauptleitung. Auf einer Länge von etwa 145 Metern kommt es zur Verlegung der Fernwärmetrasse und von sieben Hausanschüssen. Außerdem werden 135 Meter Trinkwasserleitung und fünf Hausanschlüsse umgebunden. Zwei Hausanschlüsse werden komplett erneuert.

Im Zusammenhang mit der Realisierung der Bauabschnitte wird es zu Verkehrs- und Parkplatzeinschränkungen kommen. Die verkehrsrechtlichen Anforderungen werden vor Ort ausgewiesen. Versorgungsunterbrechung jeglicher Art werden rechtzeitig angezeigt.

eins investiert in die Erweiterung und Verdichtung der Versorgung mit umweltfreundlicher Fernwärme sowie die Erneuerung der Trinkwasserhauptleitung in diesem Abschnitt des Sonnenberges gemeinsam mit seinem Netzbetreiber inetz fast 300.000 Euro.

eins arbeitet für die Region: Aus diesem Grund beauftragt das Unternehmen die Rohrleitungsbau Altchemnitz GmbH für die Arbeiten. Damit trägt eins zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei.

eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2020) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der eins-Gruppe. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,1 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 100 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2021 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine sehr hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de

Telefon (0371) 525 5212
presse@eins.de