eins kürt Siegerbild und verschenkt 45.000 Adventskalender an Kinder

Die sechsjährige Lina der Kindertagesstätte „Burgsteingeister“ aus Großzöbern im Vogtlandkreis ist die Gewinnerin des diesjährigen eins-Malwettbewerbes. Dieser stand 2021 unter dem Motto „Macht der Weihnachtsmann auch Sport?.

Am 30. November erhielt die Gewinnereinrichtung ihre Preise. Das eingereichte Bild von Lina zeigt den Weihnachtsmann beim Balancieren auf ihrem selbstkreierten bunten „Kastenpferd“. Lina liebt Pferde über alles und so wollte sie auch den Weihnachtsmann beim Reitsport zeigen. Ihre Freundin hatte schon ein braunes Pferd gemalt, also wurde ihres kunterbunt.

„Wir freuen uns jedes Jahr auf den Malwettbewerb und natürlich die Adventskalender. Dass diesmal das Gewinnerbild von einem Kind unserer Einrichtung kommt, ist eine ganz besondere Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind“, sagt die Leiterin der Kindertagesstätte Christina Grimm.

Belohnt wurde die Idee mit einem Geschenk für Lina, passend zur Ihrer Pferde-Leidenschaft und ihrem Bild als Erinnerung in einem Bilderrahmen. Doch nicht nur für Lina hat sich die Teilnahme gelohnt: Alle Kinder haben einen eigenen eins-Adventskalender bekommen und die gesamte Kita „Burgsteingeister“ darf sich über einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro freuen. Damit wird das Engagement aller Erzieher*innen der Einrichtung gewürdigt.

eins hatte alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Chemnitz und Südsachsen zum Malwettbewerb aufgerufen. Mehr als 10.000 Einsendungen wurden von rund 400 Kindertagesstätten und Grundschulen eingereicht. Die einhellige Meinung der Kinder war: Ja, der Weihnachtsmann macht Sport um sich fit zu halten und er kann fast alles. Ob Basketball, Fitnessstudio, Skifahrern, Hullern, Surfen oder Schwimmen – die Phantasie der Kita- und Grundschulkinder kannte keine Grenzen.

Alle Mädchen und Jungen, die bei der Aktion mitgemacht haben, bekommen einen eins-Adventskalender. So können ab 1. Dezember 45.000 Kinder in Chemnitz und Südsachsen die Zeit bis zur Bescherung verkürzen, in dem sie jeden Tag ein Türchen öffnen. Die Adventskalender-Aktion gibt es bei eins bereits seit dem Jahr 2008.

eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2020) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der eins-Gruppe. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,1 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 100 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2021 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine sehr hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de

Cindy Haase
Telefon (0371) 525 5212