Kabelschacht eins-Baustelle

 | Wärme, Rund um Energie, Arbeit für Energie

Ausbau der Fernwärme in Chemnitz

eins erweitert ab 2023 großflächig das Fernwärme-Netz in Teilen von Chemnitz. Dadurch sollen immer mehr Bewohner*innen mit umweltfreundlicher und sicherer Fernwärme versorgt werden.

Was bedeuten die Baumaßnahmen?

Für unsere Ausbaugebiete haben wir umfangreiche Ausbaupläne aufgestellt, die jährlich mehrere Straßen umfassen. Die Karten zeigen, welche Straßenzüge eins in den kommenden Jahren im jeweiligen Gebiet ausbauen wird.

Der Ausbau erfolgt abschnittsweise. Dadurch werden die Bauarbeiten effizienter und damit zügiger durchgeführt. Bei der Umsetzung wird vor allem berücksichtigt, dass so wenige Behinderungen wie möglich im öffentlichen Verkehrsraum entstehen.

Natürlich wird das Chemnitzer Fernwärmenetz auch außerhalb dieser Erschließungsgebiete ständig erweitert und verdichtet.

Sie interessieren sich für einen Anschluss Ihrer Immobilie an die Chemnitzer Fernwärme? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter fernwaerme@eins.de

    3 Baustellenarbeiter begutachten den Bauplan

    Schon gewusst? 
    So funktioniert Fernwärme.

    Das Fernwärmenetz in Chemnitz ist etwa 300 km lang. Heißes Wasser fließt durch die Rohre von der Wärmequelle aus bis zum Kunden. Die Wärme kann dabei ganz unterschiedlich gewonnen werden: Am bekanntesten sind klassische Kraft- Wärme-Kopplungsanlagen. Sie werden beispielsweise durch Gas, Holz, Abfall oder Kohle betrieben.

    Ebenso kann Abwärme eingesetzt werden, etwa von Industrieunternehmen oder Rechenzentren. Auch Solarthermie, Hochtemperatur-Wärmepumpen oder „Power to Heat“-Anlagen dienen dazu, Wärme zu gewinnen.

    Dadurch hat die Fernwärme gleich mehrere Vorteile: Zum einen kann sie auf eine Vielzahl verschiedener
    Quellen zurückgreifen. Das macht sie versorgungssicher und nachhaltiger. Zum anderen landet die gewonnene Wärme über ein großes Versorgungsnetz direkt beim Kunden. Der wiederum profitiert von einer platzsparenden Lösung. Denn vor Ort bedarf es lediglich einer Fernwärmehausstation, um Druck und Temperatur an das Niveau der jeweiligen Heizungsanlage anzupassen. Weitere Informationen unter eins.de/fernwärmeausbau

      Fernwärmeerschließung in den Stadtteilen Lutherviertel, Schloßchemnitz, Brühl und Sonnenberg

      Bilder Ausbaugebiete?

        Autor/in

        Yvonne Kaiser

        Yvonne Kaiser

        Content Managerin

        Ausgezeichnet für unsere Region

        Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

        • Kununu Top Company 2024 Arbeitgebersiegel
        • Logo Kundenurteil
        • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
        • Logo Klinaneutrale Webseite