Trockenperiode stellt Trinkwasserversorgung vor hohe Anforderungen

Dank vorgehaltener Kapazitäten sind Investitionen notwendig, um Qualität aufrechtzuhalten.

Das Jahr 2018 war von einer extremen Trockenperiode geprägt. In den Monaten April bis Oktober regnete es in Sachsen nur 60 Prozent des vieljährigen Mittelniederschlags. Die neun südsächsischen Wasserversorger konnten ihre Kunden jederzeit mit Trinkwasser beliefern, da sie alle verfügbaren Reserven ausschöpften. Doch die Trockenperiode zeigte der sicheren Trinkwasserversorgung ihre Grenzen auf.

Grundsätzlich hält die öffentliche Trinkwasserversorgung Kapazitäten und Reserven bereit, um Extremsituationen zu bewältigen. Bei Trockenheit wird davon ausgegangen, dass solche Situationen mehrere Tage andauern können. Die mehrere Monate fortwährende Trockenperiode in diesem Jahr brachte die Trinkwasserversorger an ihre technischen und personellen Grenzen. Das lag vor allem daran, dass der durchschnittliche Verbrauch und der Spitzenverbrauch an Trinkwasser nicht nur über Tage, sondern über Monate deutlich höher ausfiel als sonst. Dazu kam der Einfluss der Trockenheit auf die Qualität des Wassers in den Talsperren. Die Qualität des sogenannten Rohwassers war stärker belastet und musste aufwändiger aufbereitet werden, um die gewohnte hohe Trinkwasserqualität zu erreichen.

Ute Gernke, Geschäftsführerin der Südsachsen Wasser GmbH betont: „Unsere Kunden erwarten, dass jederzeit genügend Trinkwasser in einwandfreier Qualität aus dem Wasserhahn kommt. Auch unter den schwierigen Bedingungen der letzten Monate ist es uns gelungen, dieses hohe Niveau zu halten. Glücklicherweise blieben wir von zusätzlichen Ereignissen, wie etwa dem Ausfall von Anlagentechnik, verschont. Hier hat sich die kontinuierliche Instandhaltung der Wasserversorgungsanlagen bewährt.“

Aufgrund der Prognosen von Klimaforschern muss davon ausgegangen werden, dass sich solche Wetterereignisse wiederholen. Hier sind die Trinkwasserversorger gefordert. Gernke erklärt: „Wir werden uns stärker als bisher auf diese extremen Versorgungsszenarien einstellen müssen. Dies bedeutet, dass wir unsere Organisation und auch unsere technischen Kapazitäten, insbesondere für die Aufbereitung und Speicherung von Trinkwasser überdenken müssen.“ Außerdem ist dem Schutz der zur Trinkwasserversorgung genutzten Grund- und Oberflächenwässer höchste Priorität einzuräumen. Es ist Aufgabe der politischen Verantwortungsträger die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, dass daran kein Weg vorbeigeht.

Die Trockenperiode wirkte sich auch auf den Transport des Trinkwassers aus. Trinkwasserleitungen befinden sich etwa 1,5 Meter unter der Erde und sind dadurch sehr gut vor Außeneinwirkungen und Temperaturänderungen geschützt. Bei sehr langen Hitzeperioden kann aber der Erdboden austrocknen. Dann werden Schwingungen z.B. durch den Straßenverkehr intensiver auf die Trinkwasserleitungen übertragen – Störungen können häufiger auftreten. Die Trinkwasser-Techniker in den Wasserversorgungsunternehmen kümmern sich bei Störungen gemeinsam mit den Netzleitstellen um die schnelle Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung.

Das vergangene Jahr zeigte, wie wichtig eine ausreichende Dimensionierung der Anlagen zur öffentlichen Trinkwasserversorgung ist, auch wenn deren volle Auslastung nicht jedes Jahr erfolgt. Dafür werden die künftigen Bedarfsmengen von den Versorgungsunternehmen realistisch und verantwortungsbewusst eingeschätzt und in den mittel- und langfristigen Investitions- und Instandhaltungsplänen berücksichtigt. In enger Abstimmung und guter Zusammenarbeit sorgen so alle Beteiligten auch weiterhin für eine zukunftssichere Trinkwasserversorgung auf bestem Niveau.

Trinkwasserversorgung in Südwestsachsen

Das Trinkwasser in Südsachsen stammt zu 75% also zum größten Teil aus geschützten Talsperren, die dem Freistaat Sachsen gehören und von der Landestalsperrenverwaltung betrieben werden. Der Zweckverband Fernwasser Südsachsen bereitet das Trinkwasser in Wasserwerken auf und transportiert es zu den acht regionalen Trinkwasserversorgern. Diese übernehmen das Trinkwasser und kümmern sich um den Betrieb der regionalen und städtischen Trinkwassernetze. Fünf Trinkwasserversorger bereiten außerdem für die Wasserversorgung noch Trinkwasser aus örtlichen Dargeboten auf. Trinkwassersysteme werden auf Betriebszeiten von vielen Jahrzehnten ausgelegt.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge spielen neben betriebswirtschaftlicher Effizienz eine sehr große Rolle in der Wasserversorgung, denn Trinkwasser ist unser wichtigsten Lebensmittel.

Ihre Wasserversorgungsunternehmen

Zweckverband Fernwasser Südsachsen/Südsachsen Wasser GmbH

Kerstin Link
kerstin.link@suedsachsenwasser.de