Presseinformation: eins setzt Modernisierung des Erdgasnetzes in Limbach-Oberfrohna fort

Der Versorger eins investiert weiter in die sichere Erdgas-Versorgung von Limbach-Oberfrohna. Aus diesem Grund werden ab März auf der Chemnitzer Straße und der Bernhardstraße (zwischen Modehaus Mehner und Jet Tankstelle) die Gasversorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen am 1. März 2022 auf der Bernhardstraße und am 15. März auf der Chemnitzer Straße und werden voraussichtlich sechs Monate dauern.

Auf einer Länge von insgesamt 740 Metern (625 Meter auf der Chemnitzer Straße und 115 Meter auf der Bernhardstraße) werden die in die Jahre gekommenen bestehenden Stahlleitungen durch moderne Polyethylen-Leitungen ersetzt sowie rund 45 Hausanschlüsse erneuert. Mit der Erneuerung auf der Chemnitzer Straße wird eine der ältesten Versorgungsleitungen in Limbach-Oberfrohna getauscht. Die jetzige Erdgasleitung stammt aus dem Jahr 1975.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der Chemnitzer Straße in drei Teilabschnitten. Eine Umleitung über den Ostring und Notbushaltestellen werden eingerichtet. Außerdem wird eine 14-tägige Vollsperrung der Bernhardstraße nötig. Kurzzeitige Versorgungsunterbrechungen wird es nur während der Umbindung geben. eins investiert gemeinsam mit seinem Netzbetreiber inetz rund 490.000 Euro in die Maßnahmen.

Bereits im vergangenen Jahr waren Modernisierungsarbeiten im Limbach-Oberfrohna durchgeführt worden. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.eins.de/ueber_eins/presse/presseinformationen/eins-modernisiert-erdgasnetz-in-limbach-oberfrohna/

eins arbeitet für die Region: Aus diesem Grund beauftragt das Unternehmen die Firma Gunther Hüttner aus Chemnitz für die Arbeiten. Damit trägt eins zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei.

eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2020) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der eins-Gruppe. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,1 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 100 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2021 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine sehr hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de

Cindy Haase
Telefon (0371) 525 5212