Presseinformation: eins kürt Gewinner*innen und verschenkt 52.000 Adventskalender an Kinder

Die Neunjährige Anais aus der Grundschule Crottendorf im Erzgebirgskreis ist die Gewinnerin des diesjährigen eins-Malwettbewerbes. Zum Motto „Darum hat der Weihnachtsmann einen kugelrunden Bauchhat sie ein tolles Bild gemalt.

Am 30. November erhielt die Gewinnereinrichtung von Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung, ihre Preise. Neben Geschenken für Anais und ihre Klasse, darf sich die Grundschule über eine Spende von 500 Euro freuen. Auch Jörg Lötzsch von der Gemeinde Crottendorf überbrachte Glückwünsche an Lehrerin Frau Josiger und die Kinder.

Die Mädchen und Jungen sind alle sehr stolz in diesem Jahr die Gewinner-Einrichtung zu sein und freuen sich mit ihrer Klassenkameradin. Anais Erklärung, warum der Weihnachtsmann einen kugelrunden Bauch hat, wurde heiß diskutiert. Sie meint, er ist vom vielen Klöße mit Fleisch essen und leckeren Naschereien etwas in die Breite gegangen. Die Kinder stehen dem in nichts nach und sind der Meinung, dass sie locker auch 10 Klöße schaffen würden. Das kann über die Weihnachtsfeiertage ja gleich nochmal überprüft werden.

Das Bild von Anais, die leidenschaftlich gern malt und bastelt, ging aus 12.000 Einsendungen als Sieger hervor. Und da noch so viele weitere tolle Bilder dabei waren, hat eins auch einen zweiten und dritten Platz gekürt: Zweitplatzierte ist Joan aus dem Hort Albert-Köhler-Straße in Chemnitz und den dritten Platz sichert sich Dean für die Kita „Buddelflink“ in Oederan.

eins hatte alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Chemnitz und Südsachsen zur Teilnahme am Malwettbewerb aufgerufen. Mehr als 430 Kinder-Einrichtungen haben sich beteiligt, das ist Rekord seit die Aktion 2008 ins Leben gerufen wurden. Als Belohnung erhalten alle Mädchen und Jungen der Teilnehmer-Einrichtungen einen eins-Adventskalender. Das Bild von Anais ist damit auf 52.000 Kalendern zu sehen, die Groß und Klein die Vorfreude auf das Weihnachtsfest versüßen.

eins ist der führende kommunale Infrastrukturdienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser, entsorgt das Abwasser aus Haushalten, von Gewerbe und Industrie aus Chemnitz sowie Teilen des Umlandes und bietet energienahen Dienstleistungen an. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2021) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.200 Mitarbeiter*innen arbeiten in der eins-Gruppe. Über 75 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,3 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 150 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Umwelt, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2022 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine sehr hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de