Unsere Motorenheizkraftwerke

Neue Wärme für Chemnitz

„Neue Wärme für Chemnitz“ – das ist unser Beitrag für die Energiewende und für eine lebenswerte Zukunft in der Region. Mit unseren neuen Motorenheizkraftwerken (kurz MHKW) gestalten wir die Energieerzeugung noch umweltschonender und auch deutlich flexibler. Die Anlagen werden mit Methan betrieben und können Erdgas, Biogas oder synthetisches Gas verbrennen. Auf diese Weise erzeugen sie Strom und Fernwärme zum Heizen – und das auf klimafreundliche Art: Insgesamt reduzieren die MHKWs den CO2-Ausstoß um rund 60 Prozent gegenüber der bisherigen Technik. Das entspricht der Einsparung des CO2-Ausstoßes von ca. 260.000 PKWs pro Jahr.

  • Motorenheizkraftwerk Chemnitz Kraftwerksraum

    Motorenheizkraftwerk Chemnitz

    Im April 2019 haben wir am Standort Heizkraftwerk Chemnitz mit dem Bau eines typgleiches Motorenheizkraftwerk begonnen. Die Anlage verfügt über insgesamt sieben Motormodule, eine thermische Leistung von ca. 80 MW und eine elektrische Leistung von ca. 88 MW. Im September 2023 erfolgte die feierliche Inbetriebnahme. Im Januar 2024 wird der letzte Braunkohleblock stillgelegt.

    Bis Mai 2021 wurden die sieben Gasmotoren auf ihren Fundamenten platziert. Das Kraftwerksgebäude wurde fertiggestellt und ein Zustand erreicht, um alle erforderlichen Komponenten zu montieren. Im Sommer 2022 konnten wir auch hier mit der Inbetriebsetzung beginnen – nur wenige Wochen nach dem Motorenheizkraftwerk Altchemnitz. Bis Ende 2022 haben alle sieben Motoren im Rahmen der Inbetriebsetzung bereits elektrische sowie auch thermische Leistung erzeugt und in die Netze eingespeist. Seit 2023 wird die Anlage kommerziell genutzt.

  • Motorenheizkraftwerk Altchemnitz

    Motorenheizkraftwerk Altchemnitz

    Das Motorenheizkraftwerk Altchemnitz befindet sich auf dem Gelände des Standortes Heizwerk Altchemnitz. Seit Januar 2023 steht uns die Anlage bereits im teilautomatisierten Grundlastbetrieb für die Strom- und Wärmeerzeugung zur Verfügung. Bis alle zugesicherten Eigenschaften erreicht werden – einschließlich des vollautomatisierten Betriebes mit flexibler Leistungsregelung – sind noch einige Arbeiten nötig. Sobald das Motorenheizkraftwerk am Standort des Heizkraftwerks Chemnitz in Betrieb genommen wurde, sollen auch sie abgeschlossen sein.

    Die Anlage in Altchemnitz besteht aus fünf Modulen. Sie erreicht eine thermische Leistung in Höhe von mindestens 57 Megawatt und eine elektrische Leistung von über 63 MW. 

Deutliche Verbesserung des Chemnitzer Fernwärmenetzes

Unmittelbar neben dem Motorenheizkraftwerk Nord werden aktuell zwei gasgefeuerte Heizkessel mit einer thermischen Gesamtleistung von 100 MW errichtet. Sie sollen bis Ende 2023 betriebsbereit sein. Zusätzlich wird seit Frühjahr 2023 noch eine Power-to-Heat-Anlage mit einer Leistung von 20MW installiert. Mit diesen beiden Erzeugungseinheiten erhöhen wir die thermische und elektrische Erzeugungskapazität am Standort weiter und verbessern die Flexibilität der Leistungsbereitstellung an den Strommärkten sowie für das Chemnitzer Fernwärmenetz weiter.

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

  • Kununu Top Company 2024 Arbeitgebersiegel
  • Für das Bild ist keine Beschreibung vorhanden.
  • Logo Kundenurteil
  • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
  • Logo Klinaneutrale Webseite