Chris Schieck-Heinecke

 | Ratgeber, Beratung | Internet, TV, Telefon

Unterwegs mit dem einsMobil: Persönliche Eindrücke vom Glasfaser-Ausbau 

Mein Name ist Chris Schieck-Heinecke. Ich arbeite im Online-Vertriebsteam von eins, speziell im Bereich der Glasfaserprodukte. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, meinen gewohnten Arbeitsplatz im Büro gegen einen Nachmittag am einsMobil einzutauschen. Also habe ich mich auf den Weg nach Reinsdorf im Landkreis Zwickau gemacht.

Bereits seit Mai 2024 bauen wir dort – in Limbach-Oberfrohna und in Crinitzberg – Glasfaser-Internet aus. Weitere Orte im Landkreis folgen in nächster Zeit.
 Die Zeit vor Ort habe ich genutzt, um tiefer in das Thema Glasfaser-Ausbau einzutauchen, meine Kolleginnen Jessica und Katrin zu unterstützen und persönlich mit den Einwohner*innen ins Gespräch zu kommen.

einsMobil Beratung

Vom Briefkasten bis zum Glasfaseranschluss

Als ich den Haltepunkt gegen 13 Uhr erreichte, hatten sich dort bereits einige interessierte Reinsdorfer*innen versammelt. Sie hatten von unserem einsMobil-Besuch durch verschiedene Kanäle wie Briefe, das lokale Amtsblatt, Radiospots oder unsere Webseite erfahren.

Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang interessiert hat, war, wie wir die Haushalte auswählen, die einen Brief von uns erhalten. Katrin erklärte mir, dass der Landkreis im Vorfeld die Gebiete mit einer unzureichenden Internetversorgung identifiziert hat. Diese Adressen nimmt der Landkreis in sein Förderprojekt auf und meldet sie an uns. So konnten wir gezielt die Bewohner*innen informieren, die für den geförderten Glasfaser-Ausbau infrage kommen. Somit können diejenigen, die von uns einen Brief erhalten haben, von einem geförderten Glasfaser-Anschluss profitieren.

Der Nachmittag beim einsMobil war gefüllt mit Gesprächen, die vom individuellen Bedarf nach schnellem Internet bis hin zu der technischen Durchführung des Glasfaser-Anschlusses reichten.

Auch die verschiedenen Förderarten des Ausbaus haben meine Kolleginnen häufig erklärt, denn es wird zwischen sogenannten voll- und teilgeförderten Objekten unterschieden.

Dabei gelten in diesem Förderprojekt, als vollgeförderte Objekte diejenigen, die weniger als 30 MBit/s Bandbreite zur Verfügung haben. Diese erhalten den Glasfaser-Anschluss ohne zusätzliche Kosten bis in den Hausanschlussraum. Immobilien, die unmittelbar entlang des verlegten Glasfaserkabels zwischen den vollgeförderten Immobilien liegen, können sich ebenfalls anschließen lassen. Für diese teilgeförderten Objekte fällt ein geringer Eigenanteil für den Hausanschluss an.

Allerdings gibt es für die teilgeförderten Adressen von uns ein Sonderangebot, mit dem sie sich diesen Eigenanteil sparen können, erklärte Katrin. Das heißt, dass Eigentümer*innen die Möglichkeit haben, ihren Anschluss bis in den Hausanschlussraum kostenfrei zu erhalten. Dafür ist es notwendig, dass sie sich vor Baubeginn auf ihrem Grundstück für einen Glasfaser-Tarif von eins entscheiden. 

einsMobil Katrin

Zukunftssicher und flexibel

Neben eins sind auch andere Anbieter im Landkreis Zwickau unterwegs, die Glasfaser-Internet ausbauen wollen und dafür die Zustimmungen von Hauseigentümer*innen einholen. Einige Besucher*innen am einsMobil fragten sich daher, ob der Glasfaser-Ausbau von eins durch das Angebot anderer Anbieter gefährdet sein könnte.

Meine Kollegin Jessica erklärte: „Wir als eins bauen mit den Fördermitteln von Bund und Land aus. Dementsprechend können wir die Umsetzung des Projektes versprechen. Das ist unabhängig davon, wie viele Einwilligungen, die sogenannten Gestattungen, wir erhalten.“

Weiterhin können die Nutzer*innen dadurch später selbst entscheiden, bei welchem Internetanbieter sie ihren Glasfaser-Tarif buchen. Im Fachjargon spricht man auch von einem diskriminierungsfreien Glasfaser-Netz.¹

Beim Glasfaserausbau setzen wir auf Verlegemethoden, die einen störungsfreien Betrieb gewährleisten sowie Langlebigkeit des Netzes sichern, indem wir Kabelverzweiger unterirdisch verlegen und auf mindertiefe Verlegungen verzichten. So sind unsere Glasfaser-Leitungen davor sicher, durch zukünftige Baumaßnahmen in der Straßen- oder Gehwegdecke versehentlich durchtrennt zu werden.

Außerdem verlegen wir in den Objekten, für die uns eine Gestattung gegeben wurde, die Glasfaser in jede einzelne Wohnung. Dabei erhält jede Wohnung mehrere Glasfasern, um für zukünftige Bedürfnisse vorbereitet zu sein.

einsMobil Beratung

Langfristig gewappnet

Auf die Zukunft vorbereitet zu sein ist ein wichtiger Punkt. Denn schnelles Internet wird künftig genauso wichtig sein wie ein Strom- oder Wasseranschluss. Wie gut, dass wir als eins bereits jahrzehntelange Erfahrung als Energieversorger haben, die wir jetzt beim Glasfaser-Ausbau anwenden können. Außerdem ist eins ein regional ansässiges Unternehmen, das stark mit der Region verbunden ist. Das bedeutet, dass wir einen Teil unseres Gewinns an unsere kommunalen Eigentümer ausschütten. 

Mit den Argumenten für einen geförderten Glasfaser-Anschluss von eins konnten meine Kolleginnen überzeugen. So haben einige Einwohner*innen ihre Einwilligung für den Glasfaser-Ausbau direkt am einsMobil abgegeben. Dazu sind Katrin und Jessica gemeinsam mit den Eigentümer*innen die Schritte in unserem digitalen Portal für die Einwilligung durchgegangen. Dort sind alle eventuell anfallenden Kosten transparent und nachvollziehbar dargestellt. Eine positive Überraschung für manche war dabei, dass wir keine zusätzlichen Gebühren für schwierige Verlege-Gegebenheiten, wie bei einer Hanglage, oder die Entfernung des Gebäudes zur Grundstücksgrenze berechnen.  

Nach einem informativen Tag rund um den Glasfaser-Ausbau bedankte ich mich bei meinen Kolleginnen für die spannenden Einblicke und trat den Heimweg an.
 

Wie geht's weiter?

Das einsMobil wird ab dem Frühjahr 2025 wieder für Sie unterwegs sein. Wann und wo wir genau sein werden, erfahren Sie auf eins.de/on-tour 

Während das einsMobil Winterpause macht, steht Ihnen auch unser Kundenservice und das Kundencenter für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Für eine persönliche Beratung bei Ihnen zu Hause sind unsere Vor-Ort-Berater für Sie da. Vereinbaren Sie dazu gern einen Termin unter eins.de/glasfasertermin

Sie möchten Ihre Immobilie auch mit Glasfaser anschließen lassen? Dann prüfen Sie ganz einfach auf eins.de/glasfaserausbau, ob Ihre Adresse beim Ausbau dabei ist und geben Sie uns Ihr Einverständnis für Ihren Glasfaser-Anschluss.

  1. Eigentümer*innen teilgeförderter Immobilien, die das oben genannte Sonderangebot in Anspruch nehmen, entscheiden sich jedoch für die ersten 24 Monate für eins als Internet-Anbieter.

Autor/in

Foto eines Redaktionsteams bei der Arbeit

Redaktionsteam unsereins

Content Manager*innen

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

  • Kununu Top Company 2024 Arbeitgebersiegel
  • Logo Kundenurteil
  • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
  • Logo Klinaneutrale Webseite