Verpassen Sie nicht den Anschluss.
Unsere Welt wird zunehmend digitaler. Beinah überall sind wir auf leistungsfähiges Internet angewiesen. Aus diesem Grund freuen wir uns, den Landkreis Zwickau auf dem Weg zu schnellem, stabilem und zuverlässigem Glasfaser-Internet begleiten zu dürfen.
In Chemnitz baut eins seit 2012 Glasfaser-Netze für Privat- und Geschäftskund*innen aus. Mehr als 75.000 Haushalte und Unternehmen in der Stadt Chemnitz sowie in den Landkreisen Mittelsachsen, Erzgebirge und Vogtland verfügen bereits über einen eins-Glasfaseranschluss bis in die Wohnung und ins Büro.
Weitere mehr als 100.000 Haushalte und Unternehmen werden in diesen Gebieten sowie im Landkreis Zwickau bis zum Jahr 2026 zusätzlich an das eins-Glasfasernetz angeschlossen. Passend dazu bieten wir für Privat- und Geschäftskund*innen aktuell Produkte bis zu 1 Gbit/s an, im individuellen Bedarfsfall auch mehr.
Das sollten Sie wissen:
- Glasfaser kommt in den Landkreis Zwickau - für atemberaubende Internet-Geschwindigkeiten.
- Sie können von Förderungen profitieren – für einen noch günstigeren, teilweise sogar kostenlosen, Zugang zur Technologie der Zukunft.
- Informieren Sie sich jetzt auf unserer Website, ob wir auch an Ihrer Adresse ausbauen werden.
Ihr Anschluss an die Zukunft
Glasfaser-Internet steht für Höchstgeschwindigkeiten. Für Sie bedeutet der Ausbau des Netzes aber noch mehr. Denn keine andere Internetverbindung ist so zuverlässig und stabil wie die Glasfaserleitung. Sie bildet eine essenzielle Voraussetzung für alle, die von zu Hause aus arbeiten, streamen oder große Datenmengen übertragen möchten.
Damit es mit dem Glasfaserausbau schneller vorangeht, fördern Bund und Länder einzelne Schritte. Das ist auch in Sachsen der Fall. Wer von einer Förderung profitiert, lässt sich nicht pauschal sagen. Generell gilt, dass in Kommunen mit einer geringen „Versorgungsrate“ – also mit bislang schlechter Internetverbindung – eine Bundes- oder Landesförderung greifen soll. Entscheidend ist, ob Ihr Grundstück im Fördergebiet liegt.
Vollförderung: Hier ist eine vollständige Kostenübernahme des Glasfaseranschlusses bis ins Haus möglich.
Teilförderung: Bei einer besseren Grundversorgung werden die Glasfaseranschlüsse vom Bund und dem Land Sachsen bis an die Grundstückgrenze gefördert
Ihr Weg zum Glasfaseranschluss
Wer sich als Eigentümer*in für die Zukunftstechnologie Glasfaser entscheidet, kann hier direkt seine Zustimmung – auch Gestattung genannt – erteilen. Die Zustimmung ist notwendig, damit auf Ihrem Gelände ein Glasfaseranschluss verlegt werden darf. Dadurch erhalten Sie Ihren individuellen Zugang zu schnellem und stabilem Internet. Ob Ihre Kommune beim Ausbau dabei ist, sehen Sie auf der Karte oder auf unserer Website. Bei allen Baumaßnahmen achtet eins darauf, möglichst umsichtig zu agieren. Daher legen wir Ausbau-Arbeiten mit Sanierungen zusammen oder stimmen uns auch mit Marktpartnern ab.
Ihr Anteil am Wandel
Gern möchten wir den Weg in die Zukunft mit Ihnen gemeinsam gehen. Daher werden wir auf unserer Glasfaser-Tour von März bis Oktober in vielen Gemeinden der Region haltmachen. Nutzen Sie diese Gelegenheiten, um sich persönlich von uns beraten zu lassen. Alle Termine finden Sie auf unserer Website.
Sind Sie dabei?
Ausgezeichnet für unsere Region
Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.