FAQs
Antworten auf die häufigsten Fragen
Sie können Ihren Zählerstand in unserem eins-Onlineservice mit nur wenigen Klicks erfassen. Das geht sogar auch ohne Registrierung. Sie brauchen nur Ihre Vertragskonto- und Zählernummer.
Sie können uns Ihren Zählerstand auch telefonisch (0371) 525 - 2525 oder per E-Mail an kundenservice@eins.de mitteilen.
WICHTIG: Aufgrund einer neu ab 6. Juni 2025 geltenden EU-Richtlinie können Umzüge nur noch in die Zukunft erfolgen. Denken Sie deshalb daran, sich rechtzeitig abzumelden - mindestenst 14 Tage vorher. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Melden Sie Ihren Auszug doch ganz einfach online über unseren eins-Onlineservice. Sie sind noch nicht registriert? Einfach mit Vertragskontonummer und Zählernummer anmelden.
Natürlich können Sie uns auch anrufen (0371) 525 - 2525 oder eine E-Mail senden an: kundenservice@eins.de
Diese Daten brauchen Sie:- Zählernummer
- Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID)
- Datum der geplanten Schlüsselübergabe
- Zählerstand - kann nach Übergabe nachgereicht werden
- Adresse für die Zusendung der Schlussrechnung
Anlagen, welche aus technischer Unmöglichkeit nicht steuerbar sind, sind von einer Entgeltreduzierung ausgenommen. Die technische Unmöglichkeit muss den Netzbetreiber angezeigt werden.
Nach dem Auslaufen der 20-jährigen EEG-Vergütung kann Ihre Erzeugungsanlage mittels der sonstigen Direktvermarktung oder eines PPA weiterbetrieben werden.
Hierfür bieten sich folgende Optionen an:
- Erhöhung / Optimierung des Eigenverbrauches: Nutzen Sie Ihren erzeugten Strom selbst und senken Sie so Ihre Energiekosten. Mit einem Speicher lässt sich das Einsparpotenzial zusätzlich steigern. Überschussstrom kann mittels sonstiger Direktvermarktung vermarktet werden.
- Sonstige Direktvermarktung: Sie erhalten weiterhin eine Vergütung auf Basis von Marktwert oder EPEX Spot – nur ohne Marktprämie durch den Netzbetreiber.
- Power Purchase Agreements (PPA): Individuell verhandelte Lieferverträge zwischen Erzeugern und Abnehmern – häufig mit Festpreis. Die Vertragsdauer kann hierbei einvernehmlich von kurz- bis langfristig vereinbart werden. Voraussetzung hierfür sind ebenso ein Wechsel in die sonstige Direktvermarktung sowie das Vorhandensein einer fernsteuerbaren Anlage.
Bitte beachten Sie die notwendigen Voraussetzungen und Fristen für einen erfolgreichen Wechsel der Vermarktungsform, um sich vor möglichen Einnahmeverlusten aufgrund eines zu kurzfristigen Wechselwunsches zu schützen.
Haben Sie mehr verbraucht als sonst? Dann erhöht sich auch Ihr Abschlag, so wird eine hohe Nachzahlung in der nächsten Rechnung vermieden. Ist Ihr Abschlag gestiegen, obwohl nicht mehr verbraucht wurde? Sagen Sie uns einfach Bescheid. Oder passen Sie Ihren Abschlag gleich selbst im eins-Onlineservice an - so gehts am schnellsten.
Ihre Mitarbeitenden erhalten auf Wunsch eine weitere Ladekarte ausschließlich für das private Laden. Private Ladevorgänge lassen sich so klar abgrenzen – die Kontrolle über die Abrechnung bleibt bei Ihnen.
Das Produkt einsstrom E-Mobil können Sie in einem ausgewählten Versorgungsgebiet jederzeit online in unserem E-Mobil-Konfigurator abschließen. Werden Sie an der betroffenen Verbrauchsstelle bereits von eins mit Strom versorgt, so können Sie – unabhängig von einer eventuell noch bestehenden Vertragsbindung – sofort mit dem Produkt einsstrom E-Mobil beliefert werden. Eine Abrechnung in Hochtarif (HT) und Niedertarif (NT) ist jedoch erst mit Einbau des Zweitarifzählers möglich. Für die bis zu diesem Zeitpunkt im Produkt verbrauchten Kilowattstunden gilt der Preis im Hochtarif (HT). Werden Sie an der betroffenen Verbrauchsstelle aktuell von einem anderen Versorger mit Strom beliefert, so hängt der Wechselzeitpunkt grundsätzlich davon ab, welche Vertragsbindung Sie bei diesem noch haben. Gern übernehmen wir für Sie die Kündigung Ihres Vertrages. Möchten Sie jedoch von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, sollten Sie Ihre Kündigung beim Vorversorger am besten selbst einreichen. Nur so können auch knappe Fristen eingehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die Zeit von Produktabschluss bis hin zur Durchführung des Zählerwechsels aufgrund mehrerer umfangreicher Prozesse einige Wochen in Anspruch nehmen kann.
Ausgezeichnet für unsere Region
Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

