FAQs
Antworten auf die häufigsten Fragen
- In Chemnitz werden derzeit etwa 68. 000 Haushalte sicher und zuverlässig mit Fernwärme versorgt. Außerdem liegt Fernwärme unter anderem in Bad Elster, Wilkau-Haßlau, Limbach-Oberfrohna, Brand-Erbisdorf, Thalheim, Hartmannsdorf, Niederbobritzsch und Sebnitz an. Auch in diesen Ort stellt eins die Wärmeversorgung über Fernwärme sicher.
- Hier sind 2 Werte zu beachten – der Brennwert und die Zustandszahl. Der Brennwert ist ein variabler Wert. Er zeigt an, wie viel Energie in einem Kubikmeter Erdgas steckt. Die Zustandszahl ist eine für den jeweiligen Standort feste Größe. Sie wird aus Gasdruck, Luftdruck (Höhenlage) und Gastemperatur ermittelt. Multipliziert man den Brennwert mit der Zustandszahl, ergibt das den tatsächlichen Energiegehalt des Erdgases. Dieser Wert wird dann mit der verbrauchten Erdgasmenge (in m³) multipliziert. Und das ergibt die abzurechnenden Kilowattstunden.
Keine Sorge, wir finden sicher gemeinsam eine Lösung. Zahlen Sie den Betrag doch zum Beispiel in Raten. Am besten rufen Sie uns dazu schnellstmöglich an unter: (0371) 525 - 2524 (Mo - Do: 8 bis 18 Uhr / Fr: 8 bis 15 Uhr).
Das sollten Sie noch wissen:
- es fällt ein Ratenzahlungszuschlag von 7% der Forderungshöhe an
- Sie leisten eine Anzahlung von einem Drittel der Forderung
- mit der Zahlung Ihrer Abschläge sind Sie immer auf dem Laufenden
- Sie lassen Forderungen von Ihrem Konto abbuchen
Vielleicht hilft Ihnen auch schon eine kleiner Aufschub der Zahlung? Gern schauen wir, was möglich ist.
Die Einrichtung ist einfach:
- über Browser
- per MyFRITZ!App
- mit Setup‑Assistenten
- oder über die FRITZ! Wissensdatenbank
Abwasser ist der Oberbegriff für Schmutzwasser und Niederschlagswasser. Lesen Sie alles wichtige dazu hier.
Die Versorgung der privaten Haushalte mit Gas ist gesichert. Wohingegen die Lage in 2022/2023 noch ernst war, hat sich das jetzt wieder entspannt.
Rückblick: Durch das Ausrufen der Alarmstufe im Juni 2022 sendete die Bundesregierung ein klares Signal an alle Verbraucherinnen und Verbraucher, wo es möglich ist Energie einzusparen. Wir alle – Privathaushalte, Betriebe und Kommunen – konnten einen Beitrag leisten, die Versorgung im kommenden Winter zu sichern. eins hat die von der Bundesregierung angestoßenen Initiativen zum Energiesparen unterstützt und stellte Informationen und Beratungsangebote zu den Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung bereit. Gleichzeitig trafen wir Vorsorgemaßnahmen und bereiteten uns auf eine mögliche Gasmangellage im kommenden Winter vor. Es wurde ein Krisenstab eingerichtet und wir waren in engem Austausch mit Behörden und Verbänden.Auch wenn sich die Lage wieder entspannt hat - Energiesparen sollten wir weiterhin.
Über den aktuellen Preis informieren wir immer in der eins-E-Mobil App am jeweiligen Ladepunkt. Hier sind die Preise je kWh und die Fair-Use-Gebühren (falls vorhanden) einsehbar.
Ausgezeichnet für unsere Region
Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.


