wir sind eins

Die Energie in Sachsen kommt von eins

eins ist der führende kommunale Infrastrukturdienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser. 
Zudem kümmern wir uns um die Abwasserentsorgung von Haushalten, von Gewerbe und Industrie in Chemnitz und Teilen des Umlandes und bieten energienahe Dienstleistungen an. Mehrheitlich befinden wir uns in kommunaler Hand. Die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, sind mit 51 Prozent beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2022) gehören wir zu den größten Unternehmen der Region. Die eins-Gruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*innen. Über 75 Prozent der Wertschöpfung fließen in die versorgten Kommunen zurück.

Seit 1990 haben wir mehr als 3,5 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit von Südsachsen investiert. In den kommenden Jahren sind jährlich weit über 150 Millionen Euro für weitere Investitionen geplant. 

Als Energiedienstleister engagieren wir uns auch nachhaltig für Jugend, Umwelt, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. Die Ergebnisse einer großen bundesweiten Untersuchung im Auftrag von DIE WELT im November 2022 haben uns als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands eingestuft. Zudem wurde eins von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu im Jahr 2023 als Top Company ausgezeichnet. 

Photovoltaikanlage auf einem Flachdach die von 2 Technikern installiert wird.
© Reifenservice Jirasek + Seidel GmbH

Wir investieren in die Zukunft unserer Region

Als Rundum-Versorger treiben wir mit maßgeschneiderten, klimafreundlichen und innovativen Lösungen die Energie- und Wärmewende voran. Seit unserer Gründung im Jahr 1990 haben wir über 3,3 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Sicherheit unserer Versorgung in Südsachsen investiert. Und da hören wir noch nicht auf: Für die kommenden Jahre haben wir uns vorgenommen, jährlich über 150 Millionen Euro für weitere Verbesserungen und in die Zukunft unserer Region zu investieren.

ein Kind, ein Jugendlicher, ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und malen auf blaue Poster

Wir engagieren uns für die Menschen

Wir sind hier zu Hause. Unsere Region und die Menschen vor Ort liegen uns am Herzen. Darum fühlen wir uns verpflichtet, das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Versorgungsgebiet mitzugestalten und uns vielfältig engagieren – beispielsweise in Jugend-, Umwelt-, Sport-, Kultur- und sozialen Projekten. Darüber hinaus übernehmen wir auch Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und deren Familien. Laut einer umfangreichen Untersuchung im November 2022, durchgeführt im Auftrag von DIE WELT, gehören wir zu den besten Arbeitgebern in Deutschland.

Wer steckt hinter eins energie in sachsen? Wie ist das Unternehmen strukturiert, wie hat es sich entwickelt? Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen.

  • Familie sitzt vor Bodentiefen Fenstern, draußen liegt Schnee
    © istockphoto.com ©Vesnaandjic

    Leitbild und Werte

    eins versteht sich als Rundum-Versorger mit Verantwortung für die Region. Lesen Sie mehr über unsere Philosophie.

  • Solarzellen einer Photovoltaikanlage

    eins in Zahlen

    Erfahren Sie mehr über die Firmengeschichte und wichtige Fakten zu uns.

  • Bildauschnit von zwei Männern im Hemd die an Grafiken arbeiten
    © eins

    Unternehmensleitung

    Die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat stellen sich vor.

  • vier Kiner die lachend an einem Seil ziehen
    © eins

    Gemeinsam für Sie

    Beteiligungen, Gesellschafter und Kommunen

  • zwei Bauarbeiter mit Schutzhelm halten und betrachten einen Plan
    © eins

    Marktpartner

    Gemeinsam erfolgreich

  • Keine Beschreibung vorhanden

    Kundenzeitschrift "Unser eins"

    Informationen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen in Magazinform.

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

  • Kununu Top Company 2024 Arbeitgebersiegel
  • Keine Beschreibung vorhanden
  • Logo Kundenurteil
  • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
  • Logo Klinaneutrale Webseite