eins Firmenzentrale

Helle Freude dank Kunst am Bau

Das eins-Verwaltungsgebäude

Nach über zweijähriger Bauzeit konnten wir im Herbst 2021 unser neues Verwaltungsgebäude im Zentrum der Chemnitzer Innenstadt fertigstellen. Der Firmensitz ist ein „Offenes eins-Haus“ – ein Ort, der Begegnung, Unterhaltung und Information bietet. In und vor dem Gebäude soll sich der Gedanke von Offenheit, regionaler Verbundenheit und Begegnung in künstlerischer Form wiederfinden. Hierzu haben wir einen zweiphasigen offenen internationalen Realisierungswettbewerb zur Errichtung ausgelobt. Ziel war es, die Attraktivität und Akzeptanz unseres Firmensitzes durch eine künstlerische Gestaltung am Haus und außerhalb, im Johannisquartier, vor allem für die Menschen in Chemnitz und Sachsens Süden deutlich zu steigern.

Blick von oben auf ein Bürogebäude

Wettbewerb "Kunst am Bau"

Aufgerufen waren nationale und internationale bildende Künstler*innen. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, mussten sie nachweisen, dass in Vergangenheit zwei Kunstwerke am Bau bzw. Kunstwerke im öffentlichen Raum (national oder/und international) nach ihrem eigenen Entwurf realisiert wurden.

Insgesamt konnten 20 ausgewählte Teilnehmer*innen einen Entwurf für ein dauerhaft installiertes Kunstwerk einreichen. Sechs Standorte vorm bzw. am Gebäude standen zur Auswahl. Die Kunstgattung durfte frei gewählt werden. Für die Realisierung des Siegerentwurfs haben wir 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

  • Kununu Top Company 2024 Arbeitgebersiegel
  • Für das Bild ist keine Beschreibung vorhanden.
  • Logo Kundenurteil
  • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
  • Logo Klinaneutrale Webseite